Wer Bargeld abhebt, sieht manchmal mehr von seinem Bankkonto verschwinden als der abgehobene Betrag. Das liegt daran, dass einige Banken Gebühren für das Abheben von Bargeld erheben. In diesem Artikel erklären wir, welche Banken diese Gebühren erheben und wie viel das kosten kann.
Bargeld wird in den Niederlanden immer weniger verwendet. Das scheidende Kabinett hat versucht, Bargeldzahlungen über 3.000 Euro zu verbieten, aber es ist ihm noch nicht gelungen. Derzeit gibt es keine Grenze, aber bei Barzahlungen über 10.000 Euro muss der Verkäufer eine Kundenprüfung durchführen, um Geldwäsche zu verhindern.
Während zusätzliche Gebühren beim Abheben von Geld im Ausland bekannt sind, erheben einige niederländische Banken auch Gebühren für das Abheben von Geld. Nach Angaben der Zentralregierung erheben die Banken diese Gebühren, weil die Verwendung von Bargeld immer teurer wird. Die Banken können selbst entscheiden, ob und wie viel sie für Abhebungen mit Debitkarten berechnen. Bitte lesen Sie bald auf der nächsten Seite weiter…