So werden Sie den stinkenden Geruch und die Maden in der grünen Tonne los!

Es ist wieder schön warm draußen und das hat viele Vorteile – einer davon ist, dass man draußen im Garten essen kann. Leider hat das warme Wetter auch seine Schattenseiten. Ein Beispiel: Sie haben gerade eine leckere Mahlzeit gegessen und sind dabei, Ihren Müll zu trennen, also bringen Sie die Reste zu den Mülleimern und finden diese voller Maden. Ganz zu schweigen von dem Geruch, der aus den Mülleimern kommt. Die große Frage ist: Wie wird man diese lästigen Viecher und den stinkenden Geruch los?

1. Zeitungen
Lesen Sie die Zeitung oder erhalten Sie einmal in der Woche die lokale Tageszeitung? Wenn Sie sie gelesen haben, verwenden Sie sie, um zu verhindern, dass sich Maden in Ihrem Behälter ansiedeln. So geht’s: Legen Sie eine Zeitung oder etwas Papier auf den Boden der grünen Tonne. Die Abfälle zerfallen nicht, also gibt es auch keine Maden. Maden mögen feuchte Orte und das Zeitungspapier oder Stroh hält sie trocken.

>

2. Speisereste
Haben Sie nach dem Abendessen noch Fleisch oder Fisch übrig? Oder haben Sie einen Fisch filetiert/ Fleisch geputzt und werfen es normalerweise direkt in die grüne Tonne? Dann wickeln Sie diese Reste in Zeitungspapier ein oder geben Sie sie in eine biologisch abbaubare Tüte, bevor Sie sie in den Container werfen. So können Fliegen keine Eier ablegen und Sie bekommen keine Maden.

3. Licht
Lassen Sie die grüne Tonne von Zeit zu Zeit einen Spalt offen stehen. Maden mögen feuchte, dunkle Orte und hassen Licht, also kommen sie nicht gerne in Ihre Tonne. Es ist sinnvoll, diesen Tipp in Kombination mit dem Lavendel anzuwenden. Wie das genau funktioniert, können Sie weiter unten im Artikel nachlesen.

4. Strumpfhosen
Hängen Sie eine mit Mottenkugeln gefüllte Strumpfhose in die Mülltonne. Das stinkt dann so sehr, dass die Maden gar nicht erst in die Mülltonne wollen. Vergiss nicht, die Strumpfhose zu entfernen, wenn die Mülltonne geleert werden muss.

5. Sand
Sollten Sie Sand übrig haben, versuchen Sie Folgendes, um Maden zu verhindern. Streuen Sie Sand unter den Rand des Deckels. Warum das? Dank des Sandes können keine Eier gelegt werden, so dass Sie auch in diesem Sommer nicht unter dem heißen Wetter leiden werden. Ist es für die Vorbeugung schon zu spät, oder leiden Sie schon unter Maden im grünen Container?

>

Wie man Maden endgültig loswird, erfahren Sie auf der nächsten Seite…