8 Lebensmittel, die Kinder nachts schön müde machen und sie wie eine Rose schlafen lassen

Das Thema “Einschlafen” bereitet manchen Eltern Stress. Während andere Eltern in ihrem Umfeld immer wieder behaupten, man müsse das Kind nur zudecken, dann schlafe es schon durch, verhält sich der eigene kleine Racker im Bett, als hätte man gerade die Discokugel angemacht.

Es gibt viele Gründe, warum ein Kind nachts unruhig ist: Es kann an einem Wachstumsschub liegen, an einem aufregenden Tag oder einfach daran, dass es “übermüdet” ist – dass es schon müde war, aber jetzt seine letzten Kräfte mobilisiert.

Es könnte aber auch am Abendessen liegen. Erwachsene wissen nur zu gut, dass Essen schläfrig macht. Was gibt es Schöneres als ein Nickerchen nach einer kräftigen Mahlzeit!

Die Hersteller von Babynahrung machen sich diese Erfahrung zunutze, indem sie suggerieren, dass das Kind nur gut essen muss, um gut zu schlafen. Doch das ist ein Trugschluss. Denn satt” macht zwar müde, verhindert aber – wenn man es zu weit treibt – einen guten Schlaf: Der Körper ist dann zu sehr mit der Verdauung beschäftigt, um sich wirklich zu erholen.

Es kommt also darauf an, was man dem Kind am Abend zu essen gibt. Lesen Sie auf der nächsten Seite über einige Lebensmittel, die sowohl schläfrig machen als auch den ganzen Körper beruhigen.