Leiden Sie unter nachgebenden Knien? DIES könnten die Ursachen sein

Es kann einfach passieren: Beim Aufstehen vom Sofa oder beim Radfahren hören Sie knirschende oder knarzende Geräusche in den Knien. Aber was bedeuten diese Geräusche eigentlich und sollten Sie sich Sorgen machen, wenn das öfter vorkommt? Wir werfen einen genaueren Blick auf die Gründe für dieses Phänomen. Von Knorpelveränderungen bis hin zu möglichen gesundheitlichen Problemen wie Arthrose – hier erfahren Sie, warum Ihre Knie knacken, quietschen und knarren.

Warum die Knie knicken und knarren

Sie müssen nicht unbedingt intensiv trainieren, um Knirsch- oder Knarzgeräusche in den Knien zu hören. Selbst beim Dehnen auf der Couch können diese Geräusche auftreten. Das kann verschiedene Ursachen haben und muss zum Glück nicht immer ernst sein. Wenn Sie keine Schmerzen oder Steifheit verspüren, gibt es wahrscheinlich keinen Grund zur Sorge. Wenn Sie jedoch neben den Geräuschen auch Schmerzen haben oder sich Sorgen machen, ist es ratsam, einen Hausarzt oder Physiotherapeuten aufzusuchen und sich untersuchen zu lassen. Hier sind einige mögliche Ursachen:

Knorpelveränderungen

Knack- und Knirschgeräusche in den Knien können auf den Knorpel um die Kniescheiben zurückzuführen sein. Dieser Knorpel befindet sich zwischen den Kniescheiben und dem Graben des Oberschenkels und sorgt für eine reibungslose Bewegung. Aufgrund verschiedener Faktoren kann sich der Knorpel im Laufe der Zeit verändern. Dies kann zu einer gerippten Struktur des Knorpels führen, was normal ist. Diese Veränderungen können jedoch zu Reibung führen, wenn Druck auf die Kniescheiben ausgeübt wird, was das schnappende oder knackende Geräusch verursacht.

Hypermobilität

Eine weitere mögliche Ursache für knickende und knarrende Knie ist Hypermobilität. Das bedeutet, dass Ihre Bänder und Sehnen zu flexibel sind, was dazu führt, dass Ihre Gelenke nicht genügend Halt haben und zu beweglich werden. Auch wenn Hypermobilität nicht immer zu Beschwerden führt, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Probleme haben. Dieser kann Sie bei Bedarf an einen Spezialisten überweisen.