Von stechenden Schmerzen bis hin zu immer kalten Füßen: Das sind die Symptome von Etalage-Beinen!

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Sie früher viel weiter gehen konnten, ohne Schmerzen in den Beinen zu haben, aber jetzt spüren Sie bald Krämpfe und Stiche? Wenn Sie wegen der Schmerzen beim Gehen immer wieder stehen bleiben müssen, leiden Sie vielleicht an Etal-Beinen. Dieser Zustand kann sehr schmerzhaft und lästig sein, aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten. In diesem Artikel erfahren Sie, was Etal-Beine sind, welche Symptome sie verursachen und wie sie behandelt werden können.

Was sind Etalage-Beine?

Das Multiple-Bein-Syndrom, auch bekannt als Claudicatio intermittens, tritt auf, wenn die Arterien zu oder in Ihren Beinen verengt werden. Diese Verengung führt dazu, dass weniger Blut und damit weniger Sauerstoff zu den Muskeln in Ihren Beinen fließt. Dies führt zu Schmerzen und Krämpfen, insbesondere nach dem Laufen einer bestimmten Strecke. Oft verschwinden die Schmerzen schnell, wenn man eine Weile stehen bleibt, was den Eindruck erwecken kann, dass man in jedes Schaufenster schauen möchte – daher der Name “Schaufensterbeine”.

Ursachen für kranke Beine

Multiple Sklerose wird in der Regel durch eine Verengung der Arterien aufgrund von Verkalkung und Fettablagerungen in der Arterienwand verursacht. Dieser Zustand, der als Arteriosklerose bezeichnet wird, ist häufig mit dem Alter verbunden. Zu den Risikofaktoren für Arteriosklerose gehören Übergewicht, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und Bluthochdruck. Auch eine genetische Veranlagung kann eine Rolle spielen. Lesen Sie auf der nächsten Seite über die Symptome und die Behandlung von Etalage-Beinen.