Gartenexperte: “Streuen Sie etwas Talkumpuder in den Garten und schauen Sie, was passiert”

Wer liebt kein multitasking Werkzeug – besonders eines, das du wahrscheinlich bereits zu Hause hast? Wir haben eines gefunden, das du für verschiedene Dinge verwenden kannst: Babypuder (oder Talkumpuder). Neben der Verwendung für empfindliche Babyhaut ist es auch sehr nützlich für deinen Garten! Hier ist eine Liste aller Möglichkeiten, wie Babypuder deinen Pflanzen zugutekommt.

Halte Ameisen fern…
Okay, Ameisen sind nicht die schlimmsten Schädlinge, die du in deinem Garten finden kannst. Sie können jedoch sehr lästig sein und schwer loszuwerden sein. Glücklicherweise kann Babypuder helfen. Streue Babypuder an Stellen, an denen Ameisen häufig auftauchen. Sie mögen das Zeug nicht und werden einen anderen Weg gehen. Und noch besser…

… UND Blattläuse!
Auch Blattläuse mögen das weiße Pulver nicht. Blattläuse sind gemeine saugende Schädlinge, die Pflanzen töten können, und sie haben eine seltsame Beziehung zu Ameisen: Einige Ameisenarten schützen und ernähren sich von Blattläusen und dem von ihnen produzierten Honigtau. Ameisen tragen sogar die Eier von Blattläusen von Pflanze zu Pflanze. (Etwas gruselig, nicht wahr?) Also, wenn du die Ameisen fernhältst, hältst du auch die Blattläuse fern. Streue also weiter Babypuder um den Garten herum, wo du sie bemerkt hast.

Vertreibe Käfer
Die Schädlingsbekämpfungskräfte von Babypuder beschränken sich nicht nur auf Ameisen und ihre “Haustiere”. Ein weiteres häufiges problematisches Garteninsekt mag das Zeug genauso wenig: der Japanische Käfer! Verwende es, um die Blattfresser davon abzuhalten, deine Pflanzen anzuknabbern. Wie machst du das? Streue etwas Babypuder auf die Blätter und trage es nach jedem Regen erneut auf, bis die Käfersaison vorbei ist. Der neue Geschmack wird die Käfer davon abhalten, ihre übliche Mahlzeit zu sich zu nehmen, und dein Garten wird es dir danken.

Scheuche Kaninchen ab
Es sind nicht nur Insekten, über die sich Gärtner Sorgen machen müssen, die unsere Pflanzen angreifen; Schädlinge können auch von der haarigen und niedlichen Sorte sein! Kaninchen sind einer der hartnäckigsten und hüpfen in die Beete, um fast alles zu fressen. Babypuder kann sie davon abhalten, junge Pflanzen und Sämlinge zu fressen. Streue etwas Babypuder über die Pflanzen, um Kaninchen davon abzuhalten, sie auf ihren Speiseplan zu setzen. Aber deine Früchte, Blumen und Gemüse sind nicht die einzigen, die von Babypuder profitieren…

Frische dein Schuhwerk auf
Am Ende des Tages wissen wir alle zwei Dinge: 1) Babypuder hat einen frischen, herrlichen und charakteristischen Duft, und 2) einer der wenigen unangenehmen Aspekte des Gärtnerns ist der Geruch, der danach an dir und deinen Werkzeugen haftet. Was machst du also? Frische deine Stiefel, Turnschuhe und/oder andere Gartenschuhe mit etwas Babypuder auf. Streue etwas davon auf die Sohlen, um Feuchtigkeit aufzunehmen und sowohl Gerüche als auch Schimmelbildung zu verhindern.

Macht Handschuhe weich…
Neben der Freude deines Gartens über etwas Babypuder werden sich auch deine Hände bedanken. Hast du jemals bemerkt, dass es am Ende eines Gartentages schwierig ist, deine Handschuhe auszuziehen und/oder deine Hände rau und rot sind? Babypuder wird helfen! Alles, was du tun musst, ist etwas in die Handschuhe zu geben, bevor du sie anziehst und an die Arbeit gehst. Am Ende des Tages gleiten sie viel leichter ab und hinterlassen deine Haut babyweich.

… und macht Werkzeuge weniger rau.
Eine andere Möglichkeit, deine Hände beim Arbeiten zu schützen? Vermeide, dass Schaufeln, Scheren und Spaten dir Blasen geben! Reibe sie mit Babypuder ein, um nicht nur deine Hände vor ihrer Rauheit zu schützen, sondern auch etwas zusätzliche Reibung zu haben, um ein Abrutschen zu verhindern.

Verwöhne deine Zwiebeln
Winzige Sämlinge kannst du genauso gut mit Babypuder verwöhnen wie einen Menschen! Gib allen Zwiebeln, die du drinnen beginnst, einen Vorsprung und zusätzlichen Schutz vor Nagetieren, indem du sie vor dem Einpflanzen in ein Babypuderbad gibst. Alles, was du tun musst, ist die Zwiebeln in einen großen Plastik-Zip-Lock-Beutel zu geben, etwa 5 oder 6 auf einmal. Gib 3 Esslöffel Babypuder hinein und schüttle den Beutel, um sie zu bedecken. Pflanze sie ein und freue dich über Zwiebeln, deren Wurzeln weder faulen noch von Mäusen gefressen werden!